* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Letztes Feedback






Mein vierter Blog-Tag: Donnerstag, 24.05.12

Was gibt es heute über meinen FH-Tag zu berichten? Ich hatte heute die Vorlesung „Grundlagen Kulturwissenschaften“ in der wir eine interessante Analyse der „Omega“-Uhrenwerbung mit James Bond als Idol durchgeführt haben. Hier sind besonders die Funktion des Bildes im Kontext und der Bereich der Denotationen und Konnotationen zum Tragen gekommen.

 

Im Anschluss besuchte ich die Vorlesung „Medienrecht“. Welche medienrechtlich-relevanten Themengebiete haben wir heute besprochen? Im Moment behandeln wir den hochinteressanten Themenkomplex des Zusammenprallens der Grundrechte Pressefreiheit und allgemeinem Persönlichkeitsrecht.

 

Im Speziellen sind es heute Fallbesprechungen gewesen, in denen man Bilder anderer Personen auch ohne deren Zustimmung verbreiten darf. Es stellte sich dabei die äußerst interessante Frage, wie ich finde, ob Caroline von Monaco eine sog. „absolute Person der Zeitgeschichte“ ist: In diesem Fall darf man Bilder dieser Person auch ohne deren Zustimmung verbreiten. Der Europäische Gerichtshof sagt in diesem Fall, das Interesse der Öffentlichkeit auf Information und das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen sind gegeneinander abzuwägen. Führt Caroline von Monaco in ihrer Funktion als „absolute Person der Zeitgeschichte“ repräsentierende Aufgaben aus, muss sie die Veröffentlichung von Bildern hinnehmen. Sie stimmt in diesem Fall der Veröffentlichung automatisch zu. Dieser Fall lässt sich sehr gut vertiefen, indem man das Urteil des Europäischen Gerichtshofes liest, in diesem so gelagerten Fall finde ich das sehr spannend.

 

24.5.12 15:18
 


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Klara (24.5.12 22:46)
Die Analyse zu der Omega- Uhrenwerbung hat mir heute auch sehr gut gefallen! Es ist wirklich erstaunlich, was man alles in so einer Werbung "sehen" kann. Interessant war auch, dass uns allen auf anhieb die selben Merkmale aufgefallen sind.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung